.

Unser Projekt "HOLZ Design" ist nun abgeschlossen.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und wünschen unseren Kunden viel Freude an ihren Unikaten aus HOLZ.

Die Idee war: Freihand gedrechseltes HOLZ, eigens entwickelte Gestaltungen, handbemalt wie feinstes Porzellan

Zwei Fachleute arbeiteten in einem Projekt zusammen:
Unser Design-Projekt in HOLZ "Handgedreht, handbemalt und mehr", brachte meine Ausbildung in der Porzellanmanufaktur in Meißen und die Ausbildung von Robert Meyer, einem jungen Drechsler, der seinen Beruf in Seiffen erlernt hat, zusammen. Auf der Basis unserer beiden Berufe entwickelten wir neue, eigene Gestaltungsideen mit Mehrwert (Funktionen) und arbeiteten gemeinsam an deren Umsetzung.

In alten Zeiten war jedes im Erzgebirge hergestellte Stück ein echtes Unikat, weil es einzeln in reiner Handarbeit hergestellt wurde. Das war aufwendig, denn alle Teile wurden frei gedrechselt, Kreidegrund wurde mit dem Pinsel aufgetragen, die Flächen mit feinem Sandpapier glatt geschliffen und dann per Hand bemalt. Auch heute ist ein solcher Aufwand langwierig und doch hatten wir uns in unserem gemeinsamen Projekt dafür entschieden, genauso zu arbeiten. Keine Serienfertigung, keine Massenware. Hinzu kommt die exklusive Handbemalung in detailreich ausgeführter Porzellanmalerqualität und einer hochwertigen Gesamtgestaltung, die eine wirkliche Einmaligkeit garantierte. So war es NICHT möglich, zwei genau gleiche Figuren herzustellen.
Wir arbeiteten bewusst anders und gaben jeder einzelnen Figur die Zeit, die sie wirklich brauchte.

Entstanden sind hochwertige Unikate in begrenzter Stückzahl.

Unser zweijähriges Projekt "HOLZ Design" endete im November 2019.

VOGELBEERENGEL - weil Vogelbeeren zum ERZGEBIRGE gehören (2017).


Aktuelles

Auf meinen Seiten erfahren Sie ständig Neues und Wissenswertes.

.